Startseite | Impressum | | | Datenschutz | Kontakt | Standort

Doch einen Schmetterling habe ich hier nicht...


Kategorie: Produktion
Sparte: Sprechtheater
Organisation:  Bühnentaucher e.V.
Produzent: Jugendtheatergruppe Bühnentaucher e.V. Kempten

Werk/Stück: Doch einen Schmetterling habe ich hier nicht gesehen

Autor/Komponist:  Lilly Axster
Regie/Musikleitung:  Gabi Scheidl, Thomas Henze

Projektbeschreibung | Inhalt

Wir werden nicht behaupten, wir wären jene, Kinder und Jugendliche, die in Konzentrationslagern starben, oder Ghettos, oder die versuchten zu leben, dort. Wir wollen von ihnen sprechen, und über sie und uns auch.
Wie lebten die Kinder im Ghetto Theresienstadt, was hatten sie für Träume und Wünsche. Was spielten sie für Spiele und was für mutige Heldentaten wurden Tag für Tag vollbracht.
Wir wollen anhand von authentischem Material, von Bildern, Gedichten und Geschichten einen Einblick geben in das was die Kinder sahen und erlebten.
In einer Collage aus kleinen Szenen und Geschichten die sich wie Fäden durch die Inszenierung ziehen, wollen wir Sie mitnehmen in eine Zeit, in der es schreckliche Momente gab, aber auch Augenblicke in denen man merkt, dass die Kinder immer noch Kinder sind.
Es waren 1500 Kinder in Theresienstadt, nur 100 kehrten zurück. Wir wollen an sie alle erinnern. Es waren Kinder, deren Wünsche und Träume sich nicht erfüllten.