Goldener Papageno "Großer Preis der Jury" für Cantus Juvenum Karlsruhe
Am Sa, 17.03.2012 fand der 2. PAPAGENO AWARD – Int. Jugendtheaterpreis der Reiman Akademie im Kulturhaus Reiman in Linz statt. Unter den Ehrengästen befanden sich OÖ Landesrätin für Bildung und Jugend Mag. Doris Hummer, die die Schirmherrschaft über den Papageno Award übernommen hat, und Kulturstadtrat Vzbgm. Dr. Erich Watzl. Den künstlerischen Ehrenschutz übernahm der Schauspieler und Theaterpädagoge Eugen Victor.
Kulturhausleiter Reinhard Reiman, Gründer des Papageno Awards, und Elisabeth Hammer moderierten die Preisverleihung, an der ca. 40 Nominierte und 7 Organisationen aus Deutschland und Österreich teilnahmen.
Mit Hochspannung wurden die bis zum Zeitpunkt der Preisverleihung versiegelten Kuverts geöffnet. Die Entscheidungen fällten zahlreiche Fachjuroren aus Deutschland und Österreich, die sowohl Haupt- und Nebendarsteller als auch die eingereichten Produktionen bewerteten. Mit tosendem Beifall wurden die Preisträger gewürdigt.
Sensationelles Ergebnis für Cantus Juvenum Karlsruhe
Der „Große Preis der Jury“ geht nach Karlsruhe. Cantus Juvenum Karlsruhe überzeugte mit den Kinderopern „OASIS“ (Tsippi Fleischer) und „BRUNDIBAR“ (Hans Krasa) unter der Regie von Sebastian Stiebert und Projektleiter Thomas Wyss. Das Projekt erhielt ebenso einen Goldenen Vogel in der Kategorie Beste Produktion.
Insgesamt wurden 4 Goldene Papagenos und 11 Goldene Vögel vergeben.
Goldene Papagenos in den Kategorien Produktion, Beste Hauptdarstellerin, Beste Nebendarstellerin
Als „Beste Produktion“ wurde das Musikdrama „Die Nachtigall“ von Belinda Müllner – Reiman Jugendbühne – mit einem goldenen Papageno gekürt. In der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ gewann Veronika Hammer als Vogelscheuche in „Somewhere over the Rainbow“, eine Musicalproduktion des Jugendtheaters A. Stifter Gymnasiums unter der Leitung von Nicola Howes und Andreas Schnee. „Beste Nebendarstellerin“ wurde Alexandra Seyr als Technogall in „Die Nachtigall“ (Reiman Jugendbühne).
Zwei Goldene Vögel für das Jugendtheater des Brandenburger Theaters
Das Jugendtheater des Brandenburger Theaters holte mit Jessica Hoffmann als Hermia und Anne Weißbach als Titania zwei „goldene Vögel“ für die Produktion „Ein Sommernachtstraum“ (W. Shakespeare) unter der Regie von Christiane Ziehl. Ein „Goldener Vogel“ ging nach München/Gräfelfing, an das Darstellende Spiel des Kurt-Huber-Gymnasium. Felix Strobel überzeugte als Alfred Ill in „Der Besuch der alten Dame“ (F. Dürrenmatt) unter der Leitung von Hans Schlicht. Weitere Anerkennungen (goldener Vogel) gingen an Antonella Cvrtak, Anna Winetzhammer, Tobias Paal, jeweils Reiman Jugendbühne, sowie an Silvia Rockenschaub, Jugendtheater des A. Stifter Gymnasiums, und Lino Heiduck als Richard Egli, in „Frank der Fünfte“, Studentenbühne Kollegium Aloisianum – Regie Elmar Mattle. Jeweils 1 „goldener Vogel“ wurde vergeben an die Reiman Jugendbühne für die Märchenoper „Sleeping Beauty“ sowie an das Jugendtheater des A. Stiftergymnasiums für das Musical „Somewhere over the Rainbow“ in der Kategorie „Beste Produktion“.